Flexible Straßenbeläge
Was sind flexible Straßenbeläge?
Flexible Beläge spiegeln jede Verformung des Untergrundes. Typischerweise besteht die Oberfläche aus mehreren Lagen bituminös gebundenem Materials mit einem darunterliegenden ungebundenen Oberbau über einem bearbeitetem Planum. Der Fahrbahnaufbau verteilt Verklehrslasten auf eine größere Fläche und schützt den Untergrund vor lastbedingten Deformationen. Deformationen im Untergrund spiegeln sich in der Straßenoberfläche wider und beeinträchtigen die Fahrqualität, Sicherheit und Nutzungsdauer des Fahrbahnbelags.
Gebundene Fahrbahnbeläge bieten nicht nur eine ebene, sichere und dauerhafte Oberfläche, sie schützen auch den Aufbau vor eindringendem Oberflächenwasser und verhindern damit Tragfähigkeitsverluste und Einbußen bei der Nutzungsdauer.
Bessere Leistung flexibler Straßenbeläge mit Tensar Geogittern
Die Stabilisierung des ungebundenen Oberbaus durch den Einbau einer oder mehrere Lagen Tensar-Geogitter kann die Nutzungsdauer der Aufbaus verlängern. Alternativ können bei vorgegebener Nutzungsdauer die Dicke des Aufbaus und damit die Kosten über die geplante Nutzungsdauer reduziert werden.
Stabilisierung über gering tragfähigem Baugrund
Die Herstellung von Verkehrsflächen auf gering oder wechselnd tragfähigem Untergrund kann sehr problematisch werden. Bereits der Zugang zum Baufeld kann schwierig werden und Einbau und Verdichtung der ersten Schichten des ungebundenen Materials können zu einer Herausforderung werden. Der Einsatz stabilisierender Tensar-Geogitter an der Basis des ungebundenen Oberbaus vereinfacht den Einbau und die Verdichtung. Die verbesserte Tragfähigkeit erlaubt eine Reduzierung der Dicke des ungebundenen Oberbaus um bis zu 50%.
Verminderte Rissbildung verlängert die Nutzungsdauer der Verkehrsfläche
Bitumengebundene Schichten sind anfällig für Rissbildung infolge Materialermüdung oder Durchschlagen von Reflexionsrissen aus dem unterlagernden Material. Der Einsatz von Tensar Asphalteinlagen kann die Neubildung und Ausbreitung solcher Schäden verzögern oder verhindern und damit die Nutzungsdauer der Verkehrsfläche verlängern.