Kranstellflächen, Arbeitsebenen und hoch belastbare Stellflächen

An aerial shot of a construction site

Kranstellflächen, Arbeitsebenen und Schwerlaststellflächengestaltung

Stabilisierte Arbeitsebenen: Einzigartige Kombination leistungsfähiger Produkte von Tensar, bemessen mit Spezialsoftware von erfahrenen Fachleuten.

Kranstellflächen und arbeitsebenen, auf denen schwere Baumaschinen, Mobilkräne und Rammgeräte stehen, erfordern einen stabilen boden. Gering oder wechselnd tragfähiger Baugrund ist hier eine besondere Herausforderung für planende IngeneurInnen und ausführende Unternehmen.  

Der Einsatz stabilisierender Tensar Geogitter erhöht die Tragfähigkeit, reduziert Setzungen und begrenzt Oberflächendeformationen. Bei gleicher oder höherer Leistung kann die Aufbaudicke reduziert werden. Das spart Kosten, Zeit und Emissionen. Für besonders kritische Randbedingungen und höchste Anforderungen steht mit TensarTech® Stratum®  eine besonders effiziente Alternative zu tiefgegründeten Konstruktionen zur Verfügung.

Image of Tragfähigkeitserhöhung

Wie steigert der Einsatz von Tensar Geogittern die Leistung von Arbeitsebenen?

Tensar Geogitter interagieren mit dem eingesetzten Schüttmaterial durch Immobilisierung der Partikel in den Gitteröffnungen. Die Beweglichkeit der Schüttmaterialpartikel wird eingeschränkt und das Gefüge stabilisiert. Es entsteht eine mechanisch stabilisierte Schicht mit signifikant verbesserter Tragfähigkeit und hohem Kompensationsvermögen gegenüber Setzungsdifferenzen auf Gründungen und Böschungen.

Erfahren Sie in unserem Leitfaden mehr über die Geschichte von Geogittern und ihre Funktionsweise.

Image of Vorteile von mechanisch stabilisierten Tragschichten für kranstellflächen

Vorteile

Mechanisch stabilisierte Tragschichten mit Tensar Geogittern (MSL) bieten erhebliche Vorteile gegenüber nicht stabilisierten Arbeitsebenen und kranstellflächen:

  • Erhöhte Tragfähigkeit: Die mechanisch stabilisierte Schicht erzeugt mit erhöhter Tragfähigkeit eine sichere und zuverlässige Aufstandsfläche für den Betrieb schwerer Anlagen und Maschinen.
 
  • Reduzierte Aufbaudicke: Die Dicke der Tragschichtkonstruktion kann um bis zu 50% ohne Leistungseinbußen reduziert werden. Aushubmassen und Entsorgungsbedarf werden reduziert und empfindlicher Baugrund wird durch verringerte Auflast geschützt.
 
  • Schüttmaterial geringerer Qualität: Die erhöhte Leistung einer Tensar MSL kann die Verwendung von Schüttmaterial geringerer Qualität oder RC-Material ermöglichen.
 
  • Kostensenkung: Weniger Aushub und damit geringerer Transport- und Entsorgungsbedarf reduzieren die Kosten ebenso wie der Einsatz von RC-Baustoffen… mit entsprechend positiven Effekten auf die CO2-Bilanz.
Image of Fachwissen und Erfahrung in der Gestaltung von Kranstandorten und Arbeitsebenen

Fachwissen & Erfahrung

Die Planung von Arbeitsebenen sollte kompetenten Geotechnikern anvertraut werden. Die Dimensionierung und Bemessung hängt wesentlich von den Baugrundverhältnissen ab und erfordert ausreichende Informationen aus Baugrunduntersuchungen. Darüber hinaus sind statische und dynamische Lasten, häufig auch verschiedene Lastfälle, konstruktiv zu berücksichtigen. Unsere IngenieurInnen helfen Ihnen, sichere und wirtschaftliche Arbeitsebenen herzustellen. 

Image of Der T-Value Bemessungsansatz

Der T-Value Bemessungsansatz 

Der von Tensar entwickelte T-Value Bemessungsansatz berücksichtigt mit hoher Genauigkeit die Auswirkungen der jeweils eingesetzten Geogitter auf die Tragfähigkeit der Arbeitsebene. Die Bemessung berücksichtigt alle relevanten Baugrundparameter auch sehr geringe Scherfestigkeiten und ermöglicht die Betrachtung unterschiedlicher Schüttmaterialqualitäten ebenso wie Vergleiche mit nicht stabilisierten Aufbauten. Die Bemessungsmethode eignet sich auch für Flachgründungselemente und Gründungspolster.   

Mit der T-Value Methode können die Vorteile stabilisierender Geogitter für die Konstruktion von Arbeitsebenen erstmals exakt erfasst und in der Bemessung berücksichtigt werden. Prüffähige Konstruktionen mit reduzierter Dicke und höherer Tragfähigkeit senken Baukosten um bis zu 30% und CO2-Emissionen um bis zu 40%.
 

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