Geogitter Asphaltbewehrung und Systeme für Asphaltarmierung
Erzielen Sie eine längere Lebensdauer mit unseren Asphaltbewehrungslösungen
Unsere Lösungen für die Asphaltbewehrung tragen zur Verlängerung der Lebensdauer von Straßen & Autobahnen bei. Risse in Asphaltschichten lassen Wasser eindringen und verringern ihre Stabilität. Risse im Asphalt verringern die Steifigkeit des Belags und ermöglichen das Eindringen von Wasser, wodurch die Tragschicht und der Unterbau geschwächt werden. Dies führt zu einer weiteren Verschlechterung und einem dauerhaften Verlust der Festigkeit. Zwar wird häufig versucht, solche Schäden durch die Sanierung der Deckschicht oder das Füllen von Rissen zu mindern, doch bieten sie nur kurzfristige Lösungen und können nicht verhindern, dass Reflexionsrisse langfristig wieder auftreten. Folglich bieten diese Methoden keine kosteneffektive Möglichkeit, die Lebensdauer von Asphaltschichten zu verlängern.
Durch den Einsatz einer geeigneten Asphaltbewehrungslösung können die Reparaturintervalle der Asphaltschichten jedoch deutlich verlängert werden, was zu einer längeren Lebensdauer und einer erheblichen Reduzierung der Wartungskosten pro Kilometer und Jahr führt. Tensar bietet eine Reihe von Asphalteinlagen an, die Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen, einschließlich Geogitter-Asphaltbewehrung und Polymerbitumenmembran.
Unser Team ist bereit, Ihnen bei der Auswahl der optimalen Lösung für Ihr Projekt zu helfen. Die Planungsexperten von Tensar können Ihnen einen kostenlosen „Anwendungsvorschlag“ unterbreiten, um den Mehrwert von Tensar für Ihr Projekt aufzuzeigen.
Sind Sie bereit, loszulegen? Das Designteam von Tensar kann Ihnen einen kostenlosen „Anwendungsvorschlag“ unterbreiten, um Ihnen zu zeigen, was Tensar leisten kann und welchen Mehrwert Sie für Ihr Projekt erhalten können. Sprechen Sie mit unserem Team oder fordern Sie unten ein Muster an.
Ursachen von Asphaltrissen
Risse im Asphalt können aus vorhandenen Rissen oder Fugen im Untergrund (Reflexionsrisse) oder durch thermisch bedingte Längenänderungen (Ausdehnung und Schwinden) entstehen. Eine übermäßige Durchbiegung oder Durchbiegung des Asphalts unter Verkehrslasten kann Ermüdungsrisse verursachen. Unser Geogitter für den Straßenbau können dies verhindern.
Wie Asphalteinlagen funktionieren
Zur Verbesserung der Qualität, Leistung und Haltbarkeit von Straßen und Belägen werden unsere Asphalt-Zwischenlagen beim Straßen- und Wegebau zwischen zwei Asphaltschichten eingebaut, um Reflexionsrisse und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und Spannungen zu absorbieren.
Asphalteinlagen können eine Barriere bilden, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert, Spannungen reduziert und die Asphaltschichten verstärkt. Dies schützt die Asphaltoberfläche vor Rissbildung. Diese Asphalteinlagen können auch die Lebensdauer des Belags verbessern, indem sie Ermüdungsrisse verzögern und so die Lebensdauer verlängern.
Funktionen von Asphalteinlagen
Asphalteinlagen bieten eine Reihe verschiedener Funktionen zur Verringerung und Verhinderung von Rissbildung:
- Wirkt als Dichtungsbarriere – verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff
- Abbau von Spannungen – ermöglicht Bewegung zwischen den Schichten und baut Spannungen ab
- Verstärkung – verleiht einer Asphaltschicht Zugfestigkeit und Steifigkeit, indem sie Zugspannungen aufnimmt.
Was sind Tensar Asphalt Folien?
Tensar bietet eine Reihe von Asphaltgittern und Verbundwerkstoffen an, die mit bituminösen Schichten interagieren. Diese Produkte erhöhen die Zugfestigkeit und Steifigkeit, begrenzen die Dehnung und verringern die Rissbildung und -größe. Unsere Asphalt-Zwischenlagen, die die Qualität, Leistung und Haltbarkeit von Straßen und Belägen verbessern sollen, werden zwischen zwei Asphaltschichten angebracht, um reflektierende Risse und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und Spannungen zu absorbieren. Diese Produkte, zu denen auch Polymerbitumenmembranen und Polymerbitumen-Schweißmembranen gehören, kombinieren verstärkende Eigenschaften mit den Vorteilen einer spannungsabsorbierenden Membranzwischenlage (SAMI) und bieten gleichzeitig eine Feuchtigkeitssperre. Komposit-Zwischenlagen, bestehend aus einem Geogitter, das mit einem Gewebe verbunden ist, bieten eine Verstärkung und fungieren sowohl als SAMI als auch als Feuchtigkeitssperre.
Arten von Asphalteinlagen
Wir bieten eine Vielzahl von Asphaltprodukten an, die verschiedene Funktionen der Zwischenschicht erfüllen.
- Asphaltgewebe werden in der Regel aus nicht gewebten Polypropylenfilamenten hergestellt, darunter Tensar Einaxiale (RE) Geoglitter. Diese Gewebe sind so konzipiert, dass sie während des Einbaus Bitumen absorbieren und sowohl Barriere- als auch Entlastungsfunktionen bieten.
- Asphaltgittereinlagen integrieren den Asphalt in ihre Gitteröffnungen und verbessern so die Asphaltverstärkung. Diese Zwischenlagen bestehen in der Regel aus beschichteten, gewebten Glasfasern und weisen offene Öffnungen auf, die die Verbindung der Deckschicht mit dem Untergrund erleichtern. Dies umfasst Tensar® TriAx® (TX-GD) Kombinationsgeogitter.
- Strukturelle Bewehrungsgitter haben ein höheres Rippenprofil, das eine Verzahnung zwischen Asphalt und Gitter ermöglicht. Diese Gitter sind in der Regel monolithisch und bestehen aus Polypropylen.
- Verbundwerkstoffe kombinieren ein Pflastergewebe mit Gittern oder strukturell verstärkenden Gittern und bieten so mehrere Funktionen.
Wir bieten eine Vielzahl verschiedener Arten von Asphaltbewehrungsgittern und -produkten an, darunter Tensar Glasstex®, Tensar® AX5-GN, Tensar® GlasstexPatch™ und Tensar® Glasstex®Grid. Tensar Einaxiale (RE) GeoglitterTensar® TriAx® (TX-GD) Kombinationsgeogitter