Asphaltarmierungsgitter: Tensar® Glasstex®

20 Jahre erfolgreiche Anwendung
2 -lagige Asphalteinlage
3 Funktionen:
Bewehrung, Spannungsabbau, Abdichtung
  • Eine von vielen Tensar-Asphalteinlagen – passende Produkte für spezifische Probleme
  • Tensar hat mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Asphalteinlagen
  • Glasstex kombiniert drei Funktionen: Bewehrung durch Lastaufnahme, Abbau von Spannungen und Abdichtung gegen eindringendes Wasser
  • Verlängert die Reparaturintervalle durch Verzögerung von Rissen im Asphalt, Spurrillen und Schlaglöcher
  • Zu den beliebten Asphaltarmierungsgittern gehören Tensar Glasstex® P100 und P50.

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Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Anfragen, um zu erfahren, wie unser Tensar® Glasstex® für Ihr nächstes Projekt von Nutzen sein könnte.

Übersicht

Glasstex® ist eine flache Asphalteinlage, bestehend aus einem Gitter hochzugfester Glasfilamentbündel, verbunden mit einem mechanisch verfestigten Vliesstoff aus Polypropylen. Die hochmodulen Glasfasern sorgen für eine hohe Spannungsaufnahme bei geringen Dehnung. In Kombination mit dem Asphaltarmierungsgitter wirkt das Gewebe abdichtend und spannungsabbauend. Glasstex® grids wirkt bewehrend, spannungsabbauend und abdichtend gem. EN 15381 und FGSV Arbeitspapier Nr. 770.

Die Hochmodul-Glasfasern sorgen für eine hohe Spannungsabsorption bei geringer Dehnung und nach der Imprägnierung mit Bitumen. Das Gewebe wirkt in Kombination mit dem Asphaltarmierungsgitter abdichtend und spannungsreduzierend.

Unter der Asphaltbinderschicht oder unter der Asphaltdeckschicht wirkt Glasstex® bewehrend und spannungsabbauend.

Die Bewehrung verlängert die Nutzungsdauer durch Verzögerung von Reflexions- und Längsrissen, indem sie Spannungen reduziert und Setzungsdifferenzen zwischen neuen und bestehenden Fahrspuren auf verbreiterten Straßen ausgleicht.

Anwendung

Produkttypen

Glasstex ist in unterschiedlichen Zugfestigkeiten erhältlich um verschiedene bautechnische Erfordernisse abzudecken:

  • Glasstex P50
  • Glasstex P100

Die Vorteile von Glasstex® Asphaltarmierungsgitter

Glasstex® verzögert Reflexionsrisse in Asphaltdeckschichten und Längsrisse zwischen Bestand und neuen Fahrspuren bei Straßenverbreiterungen. Gleichzeitig bildet es eine Barriere, die das Eindringen von Wasser und Luftsauerstoff in die unteren Asphaltschichten verhindert. Glasstex® ist außerdem einfach und effizient zu verlegen, da es in Form von Rollen geliefert wird. Diese sind leicht zu transportieren und können mit einer speziellen Zwischenschichtmaschine verwendet werden. Auch für Fräsmaschinen und Füllmaschinen ist Glasstex® nützlich, da es für die Verwendung zerlegt werden kann.


Tensar-Glasstex: Drei Funktionen in einem Produkt

Tensar-Glasstex® ist ein Verbund aus einem Gitter hochzugfester Glasfilamentbündel, verbunden mit einem mechanisch verfestigten Vliesstoff aus Polypropylen. Dadurch kann es drei Funktionen erfüllen:

  • Das Gitter absorbiert durch Verklebung mit dem darüberliegenden Asphalt und Bewehrung Spannungen im niedrigen Lastbereich.
  • Der Vliesstoff erleichtert die Verlegung, erzeugt zusammen mit dem absorbierten Bitumen einen spannungsabbauenden Effekt (spannungsabsorbierende Membranzwischenschicht - SAMI) und wirkt abdichtend gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Sauerstoff. 
  • Die Produktfunktionen Bewehrung, Spannungsabbau und Abdichtung sind in EN 15381 definiert und Bestandteil des FGSV-Arbeitspapiers Nr. 770.

Spannungsabsorbierender Einbau

Tensar Glasstex wird direkt  in die aufgesprühte, ungebrochene Bitumenemulsion verlegt. Die Bitumenmenge wird so eingestellt, dass eine ausreichende Tränkung der Vliesstoffkomponente gewährleistet ist. Nach dem Brechen der Bitumenemulsion ist die Asphalteinlage lagestabil und kann mit herkömmlichen Fertigern zum Asphalteinbau befahren werden. Der Einbau der Asphalteinlage ist problemlos möglich. Im Interesse höchster Qualität und eines zügigen Baufortschritts ist die Verlegung durch erfahrene, Tensar-zertifizierte Fachverleger zu empfehlen.

Effiziente Fräs- und Recyclingtechniken

Asphaltschichten mit Tensar Glasstex® lassen sich mit konventionellen Fräsen problemlos aufbrechen und das Fräsgut kann in anderen Straßenbauprojekten wiederverwendetwerden. Glasstex® besteht zum größten Teil aus Kieselsäure, einem umweltfreundlichen Naturstoff. Beides – die Fräsbarkeit und die Wiederverwendbarkeit – sind durch unabhängige Prüfstellen bestätigt worden.