Geogitter Straßenbau 

An aerial shot of the M1 Junction 19 Improvement Scheme

Geogitter für den Bau von Straßen und Verkehrsflächen

Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Fahrbahn und senken Sie die Kosten mit Geogittern für den Straßenbau 

Der Straßenbau mit Geogittern hilft, ungebundene Tragschichten zu stabilisieren, was den Ressourcenverbrauch reduziert und die Bauzeit und Emissionen senkt. Der Einsatz von Tensar Geogittern führt zu einem schnelleren und kostengünstigeren Straßenbau und einer Geogitterreparatur mit erhöhter Haltbarkeit.

Straßenbaubehörden, ob auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene, stehen vor der ständigen Aufgabe, die Straßen in ihrem Zuständigkeitsbereich verkehrs- und betriebssicher zu halten. Tensar unterstützt Straßenbauverwaltungen, Planer und Ingenieure bei der Optimierung knapper Budgets für Straßen-, Erd- und Brückenbauwerke.

Durch den Einsatz unserer bewährten Produkte und Systeme - mit Planungsunterstützung und Spezialsoftware von Tensar - können Behörden Straßen sicherer, besser, wirtschaftlicher, nachhaltiger und klimafreundlicher machen.

Die Tensar-Geogittertechnologie kann eingesetzt werden für:

  • Stabilisierung des Untergrundes und der Tragschicht
  • Stabilisierung von Straßen mit ungebundenem Oberbau
  • Erhöhung der Gebrauchstauglichkeit und Lebensdauer von befestigten und unbefestigten Straßen
  • Erhöhung der Tragfähigkeit von Flächen mit hochbelasteten Oberflächen
  • Verzögerung der Rissbildung und Verlängerung der Lebensdauer von Asphaltflächen


Sind Sie bereit für den Start? Sprechen Sie mit unserem Team für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Image of Geogitter für gepflasterte Straßen

Geogitter für gepflasterte Straßen

Straßen und stark befahrene Bereiche können entweder mit flexiblen oder starren Belägen ausgestattet sein. Flexible Beläge bestehen häufig aus bituminös gebundenen Materialien, während starre Beläge aus Beton bestehen.

Beide Belagstypen beruhen auf einem robusten, stabilen Unterbau, der in der Regel aus einer oder mehreren Schichten ungebundener Zuschlagstoffe besteht. Die Integration eines geeigneten Stabilisierungsgeogitters erhöht die Festigkeit und Steifigkeit der ungebundenen Schicht, was zu einer verbesserten Verkehrsleistung und einer längeren Lebensdauer des Belags führt.

Image of Flexible Verkehrsflächenbeläge

Flexible Verkehrsflächenbeläge

 

Flexible Straßenbeläge versagen oft vorzeitig aufgrund fortschreitender horizontaler und vertikaler Materialverlagerung, verursacht durch Schwächung der Tragschichten. Tensar-Geogitter im Straßenbau erhöhendie Steifigkeit der Konstruktion durch Verzahnung und Immobilisierung der Gesteinspartikel innerhalb der ungebundenen Tragschichten. Die Interaktion von Geogitter und Tragschichtmaterial erzeugt eine mechanisch stabilisierte Schicht (MSL), die die Gebrauchstauglichkeit und Nutzungsdauer der Verkehrsfläche erhöht und Instandsetzungsintervalle verlängert.     

Risse in der Asphaltoberfläche tragen zur Verschlechterung des flexiblen Belags beTensar Asphalteinlagen unter der Deck- oder Binderschicht bewehren den gebundenen Oberbau. Sie hemmen Rissausbreitung und Materialermüdung. Die Nutzungsdauer wird erhöht und Instandsetzungsintervalle verlängert.

 

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Starre Verkehrsflächenbeläge

Tensar-Geogitter im Straßenbau machen starre Straßen- und Gehwegbeläge haltbarer und stabiler.Ungebundene Tragschichten, stabilisiert mit Tensar Geogittern (MSL) sind tragfähiger als dickere, nicht stabilisierte Tragschichtsysteme. Der ungebundene Oberbau ist leistungsfähiger und langfristig tragfähiger.  

Tensar-Geogitter erhöhen die Steifigkeit der Konstruktion durch Verzahnung und Immobilisierung der Gesteinspartikel innerhalb der ungebundenen Tragschichten. Die Interaktion von Geogitter und Schüttmaterial erzeugt eine mechanisch stabilisierte Schicht (MSL), die schädliche Deformationen für Pflasterbeläge verringert und nachteilige Vermischungen zwischen Baugrund und Schüttmaterial begrenzt.  

Viele Ausfälle in Betonbelägen werden durch geschwächte Fugen verursacht. Tensar Geogitter stabilisieren ungebundene Beläge, minimieren Bewegungen an Plattengrenzen und reduzieren Risse und Ausbrüche. Das Tensar Geogitter MSL verhindert häufige Probleme mit Betonbelägen, indem es eine steife, elastische Schicht bildet, die Oberflächenbewegungen minimiert und so Verwerfungen und Eckausbrüche an Fugen verhindert.  

Image of Schwerlastverkehrsflächen

Schwerlastverkehrsflächen

Die Tensar Anwendungstechnik konzipiert belastbare Konstruktionen auch für besondere Randbedingungen. Damit können die hohen Anforderungen des Schwerlastverkehrs in Logistikbereichen, Hafen- und Verladeanlagen, Lager- und Distributionszentren sowie Start- und Landebahnen von Flughäfen erfüllt werden.  

Schwerlastbefestigungen sind häufig mit langsam fließenden und statischen Verkehrslasten mit sehr hohen Belastungswerten konfrontiert. Es gibt eine Reihe von Belägen, meist jedoch Asphalt, Beton oder Steinpflaster. 

Der Einsatz von Tensar-Geogittern in hochbelastbaren Verkehrsflächen kann die Nutzungsdauer um das drei- bis sechsfache verlängern und damit Instandhaltungskosten und Nutzungsunterbrechungen entsprechend reduzieren.Sprechen Sie mit unserem Team für eine kostenlose Beratung.
 

 

Image of Unbefestigte Straßen

Straßen mit ungebundenem Oberbau

Viele land- und forstwirtschaftliche Wege, Baustraßen und Provisorien haben oft keine oder wassergebundene Decken. Oder sie haben eine dünne, nicht strukturelle Spritz- und Splitteroberfläche zur Wasser- und Staubabdichtung. Funktionelle Tragschichtkonstruktionen sind unerlässlich, um die Gebrauchstauglichkeit solcher Verkehrsflächen bereitzustellen und für die geplante Nutzungsdauer zu erhalten 

Gering bzw. wechselnd tragfähiger Baugrund muß während der Herstellung solcher Flächen vor weiteren Beeinträchtigungen geschützt werden. Nach der Fertigstellung der Verkehrsflächen muß der Baugrund vor dem Eintrag von Verkehrslasten geschützt werden, die zu Deformationen am Planum und zum Versagen der Verkehrsfläche führen können.  

Tensar-Geogitter im Straßenbau stehen in Wechselwirkung mit dem Füllmaterial.Die Gesteinspartikel der ungebundenen Tragschicht verzahnen sich mit dem Geogitter und werden so immobilisiert. Das Gefüge der Tragschicht wird auf diese Weise stabilsiert. Es entsteht eine mechanisch stabilisierte Schicht (MSL), die die Lastverteilung optimiert, die Tragfähigkeit erhöht und längerfristige Stabilität und Leistung gewährleistet. Durch diese Stabilisierung der Tragschicht kann die Schichtdicke reduziert werden. Weniger Aushub, geringerer Ressoucenverbrauch und kürzere Bauzeiten senken Kosten und erhöhen die Nachhaltigkei von Straßenbaumaterialien.

Image of Asphaltbewehrung

Asphaltbewehrung

Oberflächenrisse im Asphalt breiten sich aus und lassen Wasser eindringen. Dies beeinträchtigt die tieferen Asphaltschichten und den ungebundenen Oberbau. Erhöhter Verschleiß und Tragfähigkeitsverlust sind die Folgen. Asphalteinlagen verzögern Ermüdungsrisse, reduzieren die Entstehung von Reflexionsrissen und Schäden durch thermische Einwirkung und Schrumpfung im Untergrund.  

Tensar bietet verschiedene Asphaltbewehrung an, die mit den Asphaltschichten interagieren, diese bewehren, Spannungen abbauen und die Rissbildung und -größe reduzieren können. Verbundprodukte bestehen aus Gitter mit Vliesstoff. Sie kombinieren die Funktionen Bewehrung, Spannungsabbau - ähnlich einer SAMI- und Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Luftsauerstoff.  

Suchen Sie nach einem Asphaltentwurf für Ihr Straßenprojekt? Das Designteam von Tensar bietet einen kostenlosen „Anwendungsvorschlag“ an, um die Fähigkeiten von Tensar und den Wert, den es für Ihr Projekt bringen kann, zu präsentieren. Kontaktieren Sie uns noch heute.


Mehrwert durch geringere Wartungskosten

Schwerlastbereiche stellen besondere Herausforderungen dar, denn in Logistikbereichen, Hafen- und Verladeanlagen, Lager- und Distributionszentren sowie auf Start- und Landebahnen von Flughäfen herrschen oft langsame und statische Verkehrsbelastungen mit sehr hohen Lastwerten. Die Anwendungstechnik von Tensar entwirft auch für diese besonderen Bedingungen belastbare Strukturen. Der Einsatz von Tensar-Geogittern in stark beanspruchten Verkehrsflächen kann die Nutzungsdauer um das Drei- bis Sechsfache verlängern und die Instandhaltungskosten senken.

Die Fahrbahn einer Autobahn mag im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen, aber zum Verkehrsnetz gehören auch große Erdarbeiten, Böschungen und Brücken. Auch Bauingenieure und Geotechniker geraten bei der Planung von Infrastrukturbauten zunehmend unter Kostendruck. Und sie wollen sie wirtschaftlicher, nachhaltiger und langlebiger machen. Zum Beispiel sollen Autobahndämme mit geringerem Platzbedarf, schneller und mit weniger CO2-Emissionen gebaut werden, und Brücken mit Widerlagern sollen ohne hohe Wartungskosten gebaut werden. Tensar verfügt über bewährte innovative Lösungen für Fahrbahnen, Erdbau und Brücken - unterstützt durch Tensar-Know-how und moderne Software.



Straßen Wartungsarbeiten

Der Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht auf beschädigten Straßenoberflächen ist eine weit verbreitete Sanierungsmethode, um die Straßenoberfläche neu zu versiegeln und ihre Nutzungsdauer zu verlängern. Flexible Beläge versagen oft vorzeitig aufgrund fortschreitender horizontaler und vertikaler Materialverschiebungen, die durch die Schwächung der Tragschichten verursacht werden. Risse oder Fugen in der Tragschicht tauchen jedoch oft in der neuen Deckschicht wieder auf (Reflexionsrisse), was die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt und die Lebensdauer verkürzt. Abgesehen davon, dass oft Höhenbegrenzungen vorgegeben sind, löst der Einbau immer dickerer Asphaltschichten dieses Problem auch technisch auf Dauer nicht: Die Risse setzen sich am Ende immer durch...

Der Einbau einer Tensar Asphaltdeckschicht unter der Asphaltdeck- oder Binderschicht kann Reflexionsrisse stoppen, ihre Ausbreitung verzögern und die Lebensdauer der Deckschicht erhöhen. Die Investition in eine Asphaltdeckschicht lohnt sich, denn die positiven Auswirkungen auf die Wartungsintervalle und damit die Gesamtkosten sind überproportional hoch.

Sie benötigen eine Asphaltplanung für Ihr Straßenbauprojekt? Kontaktieren Sie uns noch heute und wir werden Ihnen bei allen Fragen helfen.



Reduziert da Aufquellen des Untergrunds

Im Zuständigkeitsbereich vieler Straßenbauverwaltungen besteht der Untergrund u.a. aus quellfähigen, bindigen Sedimenten. Der Zustand und die Lebensdauer von Verkehrsflächen wird durch Volumenveränderungen aufgrund schwankender Wassergehalte (z.B. sogenannter "Sommerfrost") oft stark beeinträchtigt. Es entstehen oft sehr tiefe und breite Risse in der Fahrbahnoberfläche. Stabilisierende Geogitter von Tensar vermindern nachweislich die Auswirkungen solcher Volumenänderungen und erhöhen die Lebensdauer des Straßenbelags erheblich.



Es kann mit recycelten Materialien verwendet werden

Recycling und die Wiederverwendung von Straßenaufbruch sind aufgrund steigender Materialkosten und Nachhaltigkeitsaspekten unverzichtbar geworden.

Bestehende Straßenbeläge werden abgetragen, zerkleinert, wieder eingebaut und mit neuem Asphalt oder einer Oberflächenbefestigung verdichtet, z.B. im Zuge größerer Belagserneuerungsmaßnahmen, teilweise unter Zugabe von neuem Bindemittel. Der Einbau eines Tensar-Geogitters unter der recycelten Schicht verbessert die Verdichtung, stabilisiert den sanierten Belag, verlängert seine Lebensdauer und verbessert so die Straßenbasis. Dieser Ansatz ist entscheidend für die Optimierung der Haltbarkeit und Nachhaltigkeit des Straßenoberbaus im Straßen- und Wegebau, einschließlich des Baus von Straßen mit Geotextilien und Geotextilien und des Wegebaus.


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